Einladung zum 4. Tholeyer Unternehmerfrühstück

Die Gemeinde Tholey, der Gewerbeverein Schaumberg e.V. und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land laden Sie herzlich ein zu einem informativen

„Unternehmerfrühstück“

am Freitag, 22. November 2019 um 09.00 Uhr
ins Tablinium im Erlebnisbad Schaumberg,
Zum Erlebnispark 1, 66636 Tholey-Theley.

Vorstellung des
Ausbildungs- und Fortbildungsfördervereins (AFFV)
sowie der Projekte
„Hände hoch fürs Handwerk“
„Digitale Transformation“

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) versteht sich als Dienstleister für die heimische Wirtschaft und besetzt daher zentrale Zukunftsfelder wie Fachkräftesicherung und Digitalisierung – auch die Geschäftsführung des AFFV liegt bei der WFG. Das Angebot von WFG und AFFV in den genannten Zukunftsfeldern wollen wir im Rahmen der heutigen Veranstaltung vorstellen.

Der AFFV unterstützt die kreisansässigen Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Bewerber sowie bei allen administrativen Aufgaben während der Ausbildung. Bei Problemen übernimmt der Verein das Krisenmanagement – in Kooperation mit örtlichen Bildungsträgern werden bei Bedarf ausbildungsbegleitende Hilfen eingeleitet. Es gilt heute angesichts des demografischen Wandels, verbunden mit zurückgehenden  Bewerberzahlen vor dem Hintergrund einer weiter durchweg florierenden regionalen Wirtschaft, das vorhandene und oft nicht entdeckte Potenzial von jungen Menschen zu heben.  Ganz aktuell kommen auf den Verein mit dem Zuzug der Migranten in den Landkreis künftig weitere und neue Aufgaben zu. Der Verein wird bei der schnellen Integration der Flüchtlinge und EU-Zuwanderer in Arbeit und Ausbildung unterstützend tätig sein. Dabei wird vor allem die Bereitstellung und Betreuung von Ausbildungsplätzen in Zusammenarbeit mit den Betrieben im Landkreis St. Wendel ein wichtiger Baustein der gesellschaftlichen Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund darstellen. Das vom Verein entwickelte Verbundausbildungssystem ermöglichte es kleinen Unternehmen zudem, sich im Verbund an einer Ausbildung zu beteiligen. Insbesondere im ländlichen Raum ist das Handwerk Garant für Infrastruktur und wichtigster Anbieter von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Aktuell sind viele Handwerksbetriebe  von dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel betroffen. Mit der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ sollen die Berufsperspektiven im Handwerk, die sich unter anderem in den Bereichen Energieeffizienz, energetische Gebäudesanierung sowie erneuerbaren Energien ergeben, stärker in das Bewusstsein von Schülern gerückt werden. Ziel ist es, unter der Federführung des Ausbildungs- und Fortbildungsfördervereins in Kooperation mit der Handwerkskammer, dem Bildungsnetzwerk der KuLani und der Jugendberufshilfe des Landkreises, ein regionales Netzwerk zwischen Schulen und Handwerksbetrieben auf- und auszubauen, um durch direkte Ansprache und Aktionen in den Schulen junge Menschen für das Handwerk und eine handwerkliche Ausbildung zu sensibilisieren.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat auch die „Digitale Transformation“ im Landkreis zum Schwerpunktthema gemacht. Während viele Großunternehmen das Thema fest in
ihrer Geschäftsstrategie verankert haben, fehlt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oftmals das Bewusstsein für die strategische Bedeutung der Digitalisierung. Einigen mangelt es an Know-how, anderen an den notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen, um die Digitalisierung erfolgreich voranzubringen. Mit dem Projekt „Digitale Transformation“, das im Rahmen von „Land(auf)Schwung“ umgesetzt wird, will die Wirtschaftsförderung die Unternehmen im Landkreis verstärkt sensibilisieren, sich dem Thema digitale Transformation zu öffnen und sie bei der Umsetzung unterstützen.

Anmeldungen sind bis einschließlich 20. November 2019 möglich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land, Tel. 06851/ 903-100, Fax 903-319, mail: info@wfgwnd.de. Für die Teilnahme am reichhaltigen Frühstücksbüffet berechnen wir eine Kostenbeteiligung in Höhe von 8,50 Euro (zahlbar vor Ort)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichem Gruß

Gemeinde Tholey, H. J. Schmidt,